29.5. – 21.8.2022

Daphne Ahlers

Die Würflerin

Mit ihren Skulpturen und Objekten greift Daphne Ahlers Elemente und Symbole scheinbar fest verankerter patriarchaler Bilder und Diskurse auf und überführt diese in alternative Ausdrucksweisen. Ihren Überlegungen und Formgebungen ist das Anliegen gemein, einen die Geschlechter trennenden Denk- und Handlungsraum zu berühren.

 

Ahlers arbeitet mit den Begriffen ‹soft sculpture›, bei der vornehmlich biegsame, weiche Materialien verwendet werden, sowie ‹shell sculpture›, der Formen zugrunde liegen, die Weiches vor Gewalteinwirkung beschützen sollen. Für ihre Überlegungen findet sie Vorlagen und Hinweise in historischen, kulturwissenschaftlichen und popkulturellen Zusammenhängen. So nutzt Ahlers etwa für ihre Werke das Motiv der ‹Schamkapsel›, das einerseits als Element der vorherrschenden männlichen Mode des 15. und 16. Jahrhunderts aufkam, andererseits auch als heutige Schutzbekleidung im Kampfsport bekannt ist. Anhand dieser Grundform erarbeitet sie verschiedene Werk-Variationen, die mit weiteren Elementen versehen werden.

 

Das Motiv der Schleife, ein weiteres Objekt mit einer langen kulturellen Tradition, erfährt eine ebensolche Weiterentwicklung. Die Bedingungen solcher Formen und der dazugehörigen Konstrukte werden einer fugenartigen, multiplen Überarbeitung unterzogen und aus femininen Perspektiven gegenläufig überarbeitet. Mit einem Augenmerk auf das Biegsame, Weiche und Anpassungsfähige in Materialien wie Stoff, Schaumstoff, Latex und anderen Kunststoffen befindet sich Daphne Ahlers mit ihren technischen Mitteln in einem Werkstoffbereich, der die Veränderlich- und Formbarkeit gesellschaftlicher Diskurse metaphorisch aufruft. 

 

Zur Ausstellung erscheint ein Interview mit Daphne Ahlers von Melanie Ohnemus.

Die Publikation zur Ausstellung können Sie hier erwerben.

(Veranstaltungen)

Samstag, 28. Mai 2022, 18.00 Uhr

Eröffnung Daphne Ahlers / Nicole Wermers

Mittwoch, 1. Juni 2022, 12.30

Öffentliche Führung und Lunch mit Anne Gruber und Johanna Vieli

Voranmeldung bis 31.5 an info@kunsthausglarus.ch

Sonntag, 19. Juni 2022, 16.00 Uhr

Öffentliche Führung mit Melanie Ohnemus

Samstag, 25. Juni 2022, 14.00

Live-Sets
Ana Jikia, Iku und Lonely Boys

Ein Nachmittag mit Live-Konzerten von Ana Jikia, Iku und Lonely Boys. Von 14 - 18 Uhr. Die Performances finden in einem installativen Setting, gestaltet von Lonely Boys, statt. 

Iku (Johanna Ordersky, Lausanne/Berlin) arbeitet innerhalb des Genres der sphärischen Musik und hat zudem eine künstlerische Praxis im Bereich der Skulptur. In Ihrer Musik verwebt Iku Samples zu einem Geflecht emotional aufgeladener, melancholischer Klänge. Während sie für ihre ersten Veröffentlichungen Ambient-Stücke produzierte, so kommt jetzt ihre eigene, mit Autotune einfärbte Stimme noch mehr zum Einsatz. 

https://soundcloud.com/ikukojohanna

Auch Ana Jikia (Basel/Tbilisi) arbeitet mit Samples. Sie durchbricht harmonische klassische Klänge mit unvorhersehbaren dunklen Soundfetzen, die später in Clubmusik übergehen und deren Technobeats Jikia schliesslich wieder mit sphärischen Sounds unterlegt. Ana Jikia ist Produzentin und DJ und hat gleichwohl eine Praxis im Bereich der bildenden Kunst. 

https://soundcloud.com/waterdragon00

Lonely Boys (Berlin/Wien) ist Daphne Ahlers und Rosa Rendl. Das Artpop-Duo ist für ihre Stimmverfremdungen und Vervielfachung ihrer Identitäten bekannt. Mit ihrem ernsthaften Zugang zu Pop erzeugen sie einen unverkennbar ehrlichen Ausdruck zu seinen Themen: Liebe und Gefühl. Ihre über-emotionalen Popsongs sind um eine rohe instrumentelle Basis herum aufgebaut. In ihren lakonischen Texten werden sexuelle Dynamiken und Kämpfe verhandelt. Lonely Boys veröffentlichen in diesem Jahr ihre Doppel-LP, die sowohl neue Titel, als auch unveröffentlichte Solo-Stücke enthält.

https://soundcloud.com/lonelyboys

Wir danken für die freundliche Unterstützung der Veranstaltung durch Initiative Musik gGmbH, Migros Kulturprozent, Daniel Jenny & Co.

Sonntag, 26. Juni 2022, 16.00 Uhr

Dialogführung mit Daphne Ahlers und Melanie Ohnemus

Daphne Ahlers hat für ihre Ausstellung Die Würflerin neue Werke erstellt und zeigt diese in einem ortsspezifischen Setting. Das Gespräch zwischen Daphne Ahlers und Melanie Ohnemus findet in der Ausstellung statt.

Donnerstag, 30. Juni 2022, 18.00 Uhr

Sammlungseinblick mit Axelle Stiefel, Künstlerin

Axelle Stiefel stellt Werke aus den Sammlungen zu den Themen Care-Arbeit und unsichtbare Arbeitsstrukturen vor. Wir laden Sie zu einem Gespräch über eine Neubetrachtung der ausgewählten Werke ein.

Donnerstag, 7. Juli 2022, 18.00 Uhr

Öffentliche Führung mit Johanna Vieli

Donnerstag, 11. August 2022, 18.00 Uhr

Sammlungseinblick mit Sveta Mordovskaya, Künstlerin

Sveta Mordovskaya stellt Skulpturen aus den Sammlungen vor und lädt Sie zu einem Gespräch über Körperbilder aus unterschiedlichen historischen Zusammenhängen ein. 

Anlässlich der Ausstellungen Daphne Ahlers. Die Würflerin und Nicole Wermers. Reclining Fanmail, 29.5.–21.8.2022.

(Unterstützung)

KHGlarus 2022 05 GM 3881 canonical
Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 3896 canonical
Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 3920 canonical
Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 3943 canonical
Daphne Ahlers, The Years of Clutter and Pomp, 2022. Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4213 canonical
Daphne Ahlers, Moire 2, 2022. Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4218 canonical
Daphne Ahlers, The Thing Sports a Mask, 2022. Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4222 canonical
Daphne Ahlers, The Private, 2022. Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4225 canonical
Daphne Ahlers, Moire 1, 2022. Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4203 canonical
Daphne Ahlers, Der fiktive Unternehmer (9:55), 2022. Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4211 canonical
Daphne Ahlers, Abuse of Freedoms, 2022. Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4216 canonical
Daphne Ahlers, Flower Brain, 2022. Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4232 canonical
Daphne Ahlers, The History of Feminism Inside Me, 2022. Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4220 canonical
Daphne Ahlers, A Lonely Cow Weeps at Dawn, 2022. Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4246 canonical
Daphne Ahlers, The Years of Clutter and Pomp. Clutter (5:27) und Pomp, 2022, Pomp, 2022, Detail, 2022. Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4252 canonical
Daphne Ahlers, The Years of Clutter and Pomp. Clutter (5:27) und Pomp, 2022, Pomp, 2022, Detail, 2022. Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4262 canonical
Daphne Ahlers, 7000 Eichen (1:57), 2022. Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4174 canonical
Daphne Ahlers, Primary Fantasy (1:56, 11:56), 2022. Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4172 canonical
Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4056 canonical
Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4035 canonical
Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4049 canonical
Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4074 canonical
Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4080 canonical
Daphne Ahlers, Slanderer, 2022. Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4083 canonical
Daphne Ahlers, Die Würflerin, 2022. Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4085 canonical
Daphne Ahlers, Die Würflerin, 2022. Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4093 canonical
Daphne Ahlers, Meddler, 2022. Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4094 canonical
Daphne Ahlers, Meddler, 2022. Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4109 canonical
Daphne Ahlers, Stahlhartes Gehäuse, 2022. Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4068 canonical
Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KHGlarus 2022 05 GM 4111 canonical
KHGlarus 2022 05 GM 4123 canonical
Daphne Ahlers, Schleifen, 2022. Daphne Ahlers, Die Würflerin, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2022. Foto: Gunnar Meier
KUNSTHAUSGLARUS signum SMALL 14 13 11 12 10 9 8 7 6 5 4 31 2 1