05.09.–29.11.2020

Im Volksgarten

Olivia Ali ‡ Tobias Kaspar, Rachal Bradley, Trisha Donnelly, Richard Frater, Carissa Rodriguez, Julia Scher, Bea Schlingelhoff

Im Volksgarten lautet seit 1952 die Adresse des Kunsthaus Glarus; Strassenname und gleichzeitig Ortsbeschreibung. Im Volksgarten, 8750 Glarus ist zudem der Titel einer ortsspezifischen, seriellen Arbeit von Maria Eichhorn, die kürzlich als Leihgabe zusammen mit Werken aus den Sammlungen des Glarner Kunstvereins zu sehen war. Fast unsichtbar an die Wand gemalt behauptete die Adresse das Museum als Ort, dem auf diese Weise ein temporärer Besitz zugeschrieben wurde. Besitz wird in der kommenden Ausstellung Im Volksgarten über das Objekt hinaus verstanden und zurück in den Raum gekehrt: Es geht um Formen des in-Besitz-Nehmens von Raum, um Fetischisierung und Begehren. Wie wechseln Objekte und Dinge ihren Status, wenn sie ins Museum kommen? Wie verführen uns diese Dinge? Welchen Stellenwert hat in dieser Öffentlichkeit das Private und Intime? Aber auch: Welche sozialen oder politisch-öffentlichen Bedeutungen bringen wir mit dem Museum in Verbindung?

Das Museum, ein zweiflügliger modernistischer Bau, liegt am Rande eines grünen Stadtparks, dem Volksgarten, der Ende des 19. Jahrhunderts mit einer exotistischen Bepflanzung versehen wurde. Idyllisch und gleichzeitig kontrastierend: Draussen ein anderes Leben als drinnen. Im letzten Jahr wurde das Kunsthaus saniert, der denkmalgeschützte Baukörper aufgewertet, poliert und soweit erlaubt auf den neusten technischen Stand gebracht. Gleichzeitig musste er sich der Reglementierung von Infrastruktur und Sicherheit im öffentlich zugänglichen Raum anpassen. Was hat die Museums-Hülle für ein Eigenleben? Und wie beherrschen umgekehrt wir Besucher*innen und Künstler*innen diese Hülle? Das Museum muss sich diesen Fragen stets von Neuem stellen, ohne in institutionskritische Leerläufe zu gelangen. 

Ausstellungstext
Rachal Bradley's Salvation in Those Walls oder Who took the bomp from the Bompalompalomp Who took the ram from the Ramalamadingdong

(Veranstaltungen)

Samstag, 05.09.2020, 14.00 Uhr

Lesung von Rachal Bradley

Salvation in the walls
Or
Who took the bomp from the Bompalomopalomp
Who took the ram from the Ramalamadingdong
The text is based on being saved by a building - our present house - and the refrain of the chorus of Deceptacon by Le Tigre. The salvation of refrains in walls and songs.... 

Eine öffentliche Lesung von Rachal Bradley
Diese Veranstaltung findet auf Englisch statt. Eine deutsche Übersetzung steht zur Verfügung. 
IMG 1169

Donnerstag, 10.09.2020, 18.00 Uhr

Rundgang durch die Ausstellung mit Judith Welter

SR 8654 InvitationDilemma RFrater web

Sonntag, 20.09.2020, 14.30 Uhr

Blickwechsel-Nachmittag für Kinder mit Anne Gruber

Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 3

Donnerstag, 22.10.2020, 18.00 Uhr

Sammlungseinblick mit Bea Schlingelhoff

Bea Schlingelhoff hat sich für ihre Arbeit Presentation Roulette, die derzeit in der Ausstellung Im Volksgarten zu sehen ist, eingehend mit den Sammlungen des Glarner Kunstvereins auseinandergesetzt, indem sie alle vorhandenen Werke von Künstlerinnen sichtbar gemacht hat. Im Sammlungseinblick wird sie Werke aus diesem Konvolut vorstellen und ihren Arbeitsansatz näherbringen.

Für diese Veranstaltung gilt eine Maskenpflicht, da der Abstand nicht eingehalten werden kann.

Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 21

Mittwoch, 04.11.2020, 12.30 Uhr

Rundgang durch die Ausstellung und Lunch mit Otto Bonnen und Anne Gruber

Die Teilnahme inklusive Mittagessen kostet CHF 20.–
(reduziert CHF 15.–/ für Mitglieder 10.-)
Anmeldung an office@kunsthausglarus.ch oder +41 55 640 25 35

Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 15

Sonntag, 22.11.2020, 15.00 Uhr

Sammlungseinblick mit Alexandra Blättler
Sammlungskonservatorin Kunstmuseum Luzern

Anhand einer Auswahl von Werken werden wir mit Alexandra Blättler und Judith Welter aktuelle Fragestellungen diskutieren, die sich bei der Sammlungsarbeit in Luzern und in Glarus stellen. Zum Beispiel: Wie kann eine Sammlung in die Zukunft entwickelt werden? Welche Leerstellen gibt es, wenn man zurückblickt? Welche Herausforderungen sind an die heterogene Vielfalt einer Sammlung geknüpft?

Mailing Sammlungseinblick 2

Donnerstag, 26.11.2020, 18.00 Uhr

Rundgang durch die Ausstellung mit Otto Bonnen

In der aktuellen Ausstellung Im Volksgarten, die mit ihrem Titel gleichzeitig die Adresse des Kunsthauses beschreibt, geht um Formen des in-Besitz-Nehmens von Raum, um Fetischisierung und Begehren. Wie wechseln Objekte und Dinge ihren Status, wenn sie ins Museum kommen? Wie verführen uns diese Dinge? Welchen Stellenwert hat in dieser Öffentlichkeit das Private und Intime? Aber auch: Welche sozialen oder politisch-öffentlichen Bedeutungen bringen wir mit dem Museum in Verbindung? Otto Bonnen ist kuratorische Assistenz am Kunsthaus Glarus und lädt Sie herzlich zu einer Führung durch die AusstellungIm Volksgarten–Olivia Ali+Tobias Kaspar, Rachal Bradley, Trisha Donnelly, Richard Frater, Carissa Rodriguez, Julia Scher, Bea Schlingelhoff. ein. Die  Führung dauert eine Stunde und ist kostenlos.

Es gelten die empfohlenen Schutzvorgaben: Bitte halten Sie die Abstände und Maskenpflicht während der Veranstaltungen ein. Die Kontaktdaten der Besucher*innen werden für das Contact Tracing erfasst.

Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 6

(Unterstützung)

Rachal Bradley, Untitled, 2020, 10 verchromte Satellitenschüsseln, 10 Ionisierer, Aluminium-Dibond-Gehäuse, Arctic Blue Stromkabel und weitere Geräte, Grösse variabel. Courtesy the artist und Galerie Gregor Staiger, Zürich. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 3
Rachal Bradley, Untitled (Detail), 2020, 10 verchromte Satellitenschüsseln, 10 Ionisierer, Aluminium-Dibond-Gehäuse, Arctic Blue Stromkabel und weitere Geräte, Grösse variabel. Courtesy the artist und Galerie Gregor Staiger, Zürich. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 4
Rachal Bradley, Untitled (Detail), 2020, 10 verchromte Satellitenschüsseln, 10 Ionisierer, Aluminium-Dibond-Gehäuse, Arctic Blue Stromkabel und weitere Geräte, Grösse variabel. Courtesy the artist und Galerie Gregor Staiger, Zürich. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 5
Rachal Bradley, Untitled (Detail), 2020, 10 verchromte Satellitenschüsseln, 10 Ionisierer, Aluminium-Dibond-Gehäuse, Arctic Blue Stromkabel und weitere Geräte, Grösse variabel. Courtesy the artist und Galerie Gregor Staiger, Zürich. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 6
Rachal Bradley, Untitled (Detail), 2020, 10 verchromte Satellitenschüsseln, 10 Ionisierer, Aluminium-Dibond-Gehäuse, Arctic Blue Stromkabel und weitere Geräte, Grösse variabel. Courtesy the artist und Galerie Gregor Staiger, Zürich. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 7
Rachal Bradley, Untitled (Detail), 2020, 10 verchromte Satellitenschüsseln, 10 Ionisierer, Aluminium-Dibond-Gehäuse, Arctic Blue Stromkabel und weitere Geräte, Grösse variabel. Courtesy the artist und Galerie Gregor Staiger, Zürich. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 8
Carissa Rodriguez, All the Best Memories are Hers, 2018, Silbergelatineprint von LVT Negativ, 29.2 x 31.8 cm. Courtesy the artist. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 9
Carissa Rodriguez, All the Best Memories are Hers, 2018, Silbergelatineprint von LVT Negativ, 29.2 x 31.8 cm. Courtesy the artist. Foto: Karma International, Zürich
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 10
Im Volksgarten, Kunsthaus Glarus, 2020, Installationsansicht. Carissa Rodriguez, The Maid, 2018, 4K Video (Farbe, Ton), 12:22 min. Courtesy the artist. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 15
Im Volksgarten, Kunsthaus Glarus, 2020, Installationsansicht. Carissa Rodriguez, The Maid, 2018, 4K Video (Farbe, Ton), 12:22 min. Courtesy the artist. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 19
Im Volksgarten, Kunsthaus Glarus, 2020, Installationsansicht. Julia Scher, Delta, 2018, Isolierplatten beschichtet mit Betonmischung, Monitore, Luftfeuchtigkeitsmesser, Kamera, Festplatte, LED, Kabel, 8 Teile je 120 x 60 cm. Courtesy the artist und DREI, Köln / Esther Schipper, Berlin. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 21
Julia Scher, Delta (Detail), 2018, Isolierplatten beschichtet mit Betonmischung, Monitore, Luftfeuchtigkeitsmesser, Kamera, Festplatte, LED, Kabel, 8 Teile je 120 x 60 cm. Courtesy the artist und DREI, Köln / Esther Schipper, Berlin. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 22
Julia Scher, Delta (Detail), 2018, Isolierplatten beschichtet mit Betonmischung, Monitore, Luftfeuchtigkeitsmesser, Kamera, Festplatte, LED, Kabel, 8 Teile je 120 x 60 cm. Courtesy the artist und DREI, Köln / Esther Schipper, Berlin. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 25
Julia Scher, Delta (Detail), 2018, Isolierplatten beschichtet mit Betonmischung, Monitore, Luftfeuchtigkeitsmesser, Kamera, Festplatte, LED, Kabel, 8 Teile je 120 x 60 cm. Courtesy the artist und DREI, Köln / Esther Schipper, Berlin. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 24
Julia Scher, Delta (Detail), 2018, Isolierplatten beschichtet mit Betonmischung, Monitore, Luftfeuchtigkeitsmesser, Kamera, Festplatte, LED, Kabel, 8 Teile je 120 x 60 cm. Courtesy the artist und DREI, Köln / Esther Schipper, Berlin. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 23
Julia Scher, Delta (Detail), 2018, Isolierplatten beschichtet mit Betonmischung, Monitore, Luftfeuchtigkeitsmesser, Kamera, Festplatte, LED, Kabel, 8 Teile je 120 x 60 cm. Courtesy the artist und DREI, Köln / Esther Schipper, Berlin. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 28
Im Volksgarten, Kunsthaus Glarus, 2020, Installationsansicht. Richard Frater, Einladungsdilemma, 2020. Courtesy the artist. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 29
Richard Frater, Not yet titled I (Akademie der Künste, Hansaviertel), 2020. Courtesy the artist. Foto: Richard Frater
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 30
Richard Frater, Einladungsdilemma (Detail), 2020 / Auf und unter der Vitrine: Richard Frater, For Rewi Thompson, 2020, Kollodium-Nassplatten-Ambrotypie, zwei Glasassemblagen, modifizierte Purimu-Herzmuschelschalen, Papier, Ast, Schnur, Grösse variabel. Courtesy the artist. Foto: Gunnar Meier
Richard Frater, Variation B, 2020, C-Print auf mattem Papier / Auf der Vitrine: Richard Frater, For Rewi Thompson (Detail), 2020, Kollodium-Nassplatten-Ambrotypie, zwei Glasassemblagen, modifizierte Purimu-Herzmuschelschalen, Grösse variabel. Courtesy the artist. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 32
Richard Frater, For Rewi Thompson (Detail), 2020, Kollodium-Nassplatten-Ambrotypie, zwei Glasassemblagen, modifizierte Purimu-Herzmuschelschalen, Papier, Ast, Schnur, Grösse variabel. Courtesy the artist. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 33
Richard Frater, For Rewi Thompson (Detail), 2020, Kollodium-Nassplatten-Ambrotypie, zwei Glasassemblagen, modifizierte Purimu-Herzmuschelschalen, Papier, Ast, Schnur, Grösse variabel. Courtesy the artist. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 34
Richard Frater, Variation A, 2020, C-Print auf mattem Papier. Courtesy the artist. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 36
Im Volksgarten, Kunsthaus Glarus, 2020, Installationsansicht. Richard Frater, Einladungsdilemma, 2020. Courtesy the artist. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 38
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 39
Olivia Ali ‡Tobias Kaspar, coreOATK_01, 2020, aus coreOATK or Stop Reading my Art as the Story of my Life, 2020, Gypsophila, OASIS Schaum, 485 x 800 x 60 cm. Courtesy the artist und Galerie Peter Kilchmann, Zürich. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 41
Olivia Ali ‡Tobias Kaspar, coreOATK_01 (Detail), 2020, aus coreOATK or Stop Reading my Art as the Story of my Life, 2020, Gypsophila, OASIS Schaum, 485 x 800 x 60 cm. Courtesy the artist und Galerie Peter Kilchmann, Zürich. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 42
Olivia Ali ‡Tobias Kaspar, coreOATK_01, 2020, aus coreOATK or Stop Reading my Art as the Story of my Life, 2020, Gypsophila, OASIS Schaum, 485 x 800 x 60 cm. Courtesy the artist und Galerie Peter Kilchmann, Zürich. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 43
Im Volksgarten, Kunsthaus Glarus, 2020, Installationsansicht. Olivia Ali ‡Tobias Kaspar, 50 reasons, 2020, aus coreOATK or Stop Reading my Art as the Story of my Life, 2020, 50 Sanitäranlagen (Keramik), weisser Stoff, 900 x 800 x 60 cm. Courtesy the artists und Galerie Peter Kilchmann, Zürich. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 44
Im Volksgarten, Kunsthaus Glarus, 2020, Installationsansicht. Olivia Ali ‡Tobias Kaspar, 50 reasons, 2020, aus coreOATK or Stop Reading my Art as the Story of my Life, 2020, 50 Sanitäranlagen (Keramik), weisser Stoff, 900 x 800 x 60 cm. Courtesy the artists und Galerie Peter Kilchmann, Zürich. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 45
Olivia Ali ‡Tobias Kaspar, 50 reasons (Detail), 2020, aus coreOATK or Stop Reading my Art as the Story of my Life, 2020, 50 Sanitäranlagen (Keramik), weisser Stoff, 900 x 800 x 60 cm. Courtesy the artist und Galerie Peter Kilchmann, Zürich. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 46
Im Volksgarten, Kunsthaus Glarus, 2020, Installationsansicht. Olivia Ali ‡Tobias Kaspar, 50 reasons, 2020, aus coreOATK or Stop Reading my Art as the Story of my Life, 2020, 50 Sanitäranlagen (Keramik), weisser Stoff, 900 x 800 x 60 cm. Courtesy the artists und Galerie Peter Kilchmann, Zürich. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 47
Im Volksgarten, Kunsthaus Glarus, 2020, Installationsansicht. Olivia Ali ‡Tobias Kaspar, 50 reasons, 2020, aus coreOATK or Stop Reading my Art as the Story of my Life, 2020, 50 Sanitäranlagen (Keramik), weisser Stoff, 900 x 800 x 60 cm. Courtesy the artists und Galerie Peter Kilchmann, Zürich. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 48
Im Volksgarten, Kunsthaus Glarus, 2020, Installationsansicht. Julia Scher, Delta, 2018, 5 Amazon Alexas, Fake-Alexa, Kabel, Ton, Grösse variabel. Courtesy the artist und DREI, Köln / Esther Schipper, Berlin. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 49
Im Volksgarten, Kunsthaus Glarus, 2020, Installationsansicht. Julia Scher, Delta, 2018, 5 Amazon Alexas, Fake-Alexa, Kabel, Ton, Grösse variabel. Courtesy the artist und DREI, Köln / Esther Schipper, Berlin. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 50
Olivia Ali ‡Tobias Kaspar, Lost in Messenger, 2020, aus coreOATK or Stop Reading my Art as the Story of my Life, 2020, 8 Rahmen mit Fotos und Siebdrucktext auf Mattkarton, Regal mit verschiednenen Objekten, 300 x 200 x 30 cm. Courtesy the artists und Galerie Peter Kilchmann, Zürich. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 51
Olivia Ali ‡Tobias Kaspar, Lost in Messenger (detail), 2020, aus coreOATK or Stop Reading my Art as the Story of my Life, 2020, 8 Rahmen mit Fotos und Siebdrucktext auf Mattkarton, Regal mit verschiednenen Objekten, 300 x 200 x 30 cm. Courtesy the artists und Galerie Peter Kilchmann, Zürich. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 52
Olivia Ali ‡Tobias Kaspar, Lost in Messenger (detail), 2020, aus coreOATK or Stop Reading my Art as the Story of my Life, 2020, 8 Rahmen mit Fotos und Siebdrucktext auf Mattkarton, Regal mit verschiednenen Objekten, 300 x 200 x 30 cm. Courtesy the artists und Galerie Peter Kilchmann, Zürich. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 55
Im Volksgarten, Kunsthaus Glarus, 2020, Installationsansicht. Kunsthaus Glarus X Bea Schlingelhoff, Presentation Roulette (318 works in custodial care of the collections Glarner Kunstverein: thereof 67 acquisitions, 47 donations, 9 annual gifts, 2 legal estates, 1 deposit, 1 collection of sketchbooks, further 192 specifications are in process), 2020, JPEGs, Schrifttyp Olga Oppenheimer, Werkverzeichnis. Courtesy the artist. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 58
Im Volksgarten, Kunsthaus Glarus, 2020, Installationsansicht. Kunsthaus Glarus X Bea Schlingelhoff, Presentation Roulette (318 works in custodial care of the collections Glarner Kunstverein: thereof 67 acquisitions, 47 donations, 9 annual gifts, 2 legal estates, 1 deposit, 1 collection of sketchbooks, further 192 specifications are in process), 2020, JPEGs, Schrifttyp Olga Oppenheimer, Werkverzeichnis. Courtesy the artist. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 56
Im Volksgarten, Kunsthaus Glarus, 2020, Installationsansicht. Kunsthaus Glarus X Bea Schlingelhoff, Presentation Roulette (318 works in custodial care of the collections Glarner Kunstverein: thereof 67 acquisitions, 47 donations, 9 annual gifts, 2 legal estates, 1 deposit, 1 collection of sketchbooks, further 192 specifications are in process), 2020, JPEGs, Schrifttyp Olga Oppenheimer, Werkverzeichnis. Courtesy the artist. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 60
Kunsthaus Glarus X Bea Schlingelhoff, Presentation Roulette (318 works in custodial care of the collections Glarner Kunstverein: thereof 67 acquisitions, 47 donations, 9 annual gifts, 2 legal estates, 1 deposit, 1 collection of sketchbooks, further 192 specifications are in process) (Detail), 2020, JPEGs, Schrifttyp Olga Oppenheimer, Werkverzeichnis. Courtesy the artist. Foto: Gunnar Meier
Im Volksgarten Kunsthaus Glarus 1
ImVolksgarten A2
Grafik: Sabo Day
KUNSTHAUSGLARUS signum SMALL 11 12 10 9 8 7 6 5 4 31 2 1