27.10.2019 – 1.3.2020

Just Another Story about Leaving

Eine Ausstellung [1] über die Sammlungen des Glarner Kunstvereins kuratiert von Michèle Graf, Selina Grüter und Sveta Mordovskaya in Zusammenarbeit mit Stefan Wagner, Mitarbeiter des Kunsthaus Glarus seit 1995.

Mit Werken von Eva Barto, Helen Dahm, Maria Eichhorn, Max Ernst, Christine Gallati, Hermann Haller, David Hockney, Ansichten der Ausstellung von Zoe Leonard aus dem Jahr 1997, einem Titel von Urs Lüthi, Bridget Riley, Vre Tschudi, unbekannte*r Künstler*in, Edouard Vallet, Louis Auguste Veillon, David Wojnarowicz,

einer Filmvorführung von Cheryl Dunyes The Watermelon Woman am Donnerstag, 16.01.2020, 18.00 Uhr und einem Künstlerinnengespräch mit Eva Barto am Sonntag, 23.02.2020, 15.00 Uhr.

09.07.2018–20.07.2018 Verpacken aller Werke der Sammlungen des Glarner Kunstvereins, bestehend aus der Sammlung des Glarner Kunstvereins, den Deposita des Bundes und der Gottfried Keller-Stiftung, der Sammlung Gustav Schneeli, der Sammlung Othmar Huber als Leihgabe der Stiftung Othmar Huber, der dauergeliehenen Sammlung Marc Egger sowie den Nachlässen Paul Fröhlich, Christine Gallati, Greta Leuzinger und Jakob Wäch. Transportieren und Einlagern in das Aussendepot aufgrund bevorstehender Sanierung des Kunsthaus Glarus.

23.12.2018 Einladung für das Kuratieren einer Ausstellung mit den Sammlungen des Glarner Kunstvereins zur Wiedereröffnung des sanierten Gebäudes.

01.01.2019–01.04.2019 Eingabe eines Werkstatus für die Mehrheit der Werke in die neue Sammlungsdatenbank.

19.06.2019 Leihanfrage an die Sammlung des Migros Museum für Gegenwartskunst für die Arbeit Limmatstrasse 270, 8005 Zürich (2011/2018) von Maria Eichhorn.

17.07.2019 Ankaufsvorschlag an den Glarner Kunstverein einer Arbeit von Eva Barto.

05.08.2019–22.08.2019 Prüfen der Werkangaben und Vermessen einer Auswahl der Werke der Sammlungen. Verfassen von Zustandsberichten, Übertragen der erfassten Informationen in die Sammlungsdatenbank, unter anderem hinsichtlich der bevorstehenden Onlineschaltung von Daten zu Werken der Sammlungen auf der Webseite des Kunsthaus Glarus.

05.08.2019 Standortbesuch der Baustelle des Kunsthauses.

07.08.2019 Erfragen von Stefan Wagners favorisierten Arbeiten der Sammlungen des Glarner Kunstvereins, gemeinsames Anschauen von Edouard Vallets La maison abandonnée (1924) und Max Ernsts Ölmalerei auf Holz (1958).

08.08.2019 Recherche in den Protokollen der Vorstandssitzungen des Glarner Kunstvereins zum ersten Ankauf (1871) von Louis Auguste Veillons Abend bei Brunnen (1870).

09.08.19 Entdecken der Arbeit Komposition Rot-Grün-Schwarz (undatiert) von Christine Gallati. Erfragen einer Künstler*innenposition von regionaler Bedeutung bei Stefan Wagner, gemeinsames Anschauen von Vre Tschudis Dunkler Gugelhopf (1998).

12.08.2019–14.08.2019 Prüfen der Werkangaben und Vermessen der Werke der Sammlung Marc Egger, Verfassen von Zustandsberichten, Übertragen der erfassten Informationen in die Sammlungsdatenbank, darunter Bridget Rileys Serigrafie auf Papier (1971), David Hockneys King (1962), David Wojnarowicz La Derecha Contraataca (1983).

13.08.2019 Kontaktaufnahme mit Eva Barto für einen Ankauf einer Arbeit durch den Glarner Kunstverein, sowie Einladung für ein Künstlerinnengespräch im Rahmen der Ausstellung. Vorschlag an den Glarner Kunstverein zur Restaurierung des Werkes Abend bei Brunnen (1870) von Louis Auguste Veillons für die Ausstellung.

14.08.2019 Prüfen der Werkangaben und Vermessen der Werke an externen Standorten, Verfassen von Zustandsberichten, Übertragen der erfassten Informationen in die Sammlungsdatenbank, darunter Schwertlilien (um 1950) von Helen Dahm.

15.08.2019 Gemeinsames Anschauen von Helen Dahms Kerbel (um 1963), Entdecken der VHS-Kassette des Films The Watermelon Woman (1997) von Cheryl Dunye im Aussendepot, der im Rahmenprogramm der Ausstellung von Zoe Leonard am 15. Mai 1997 gezeigt wurde. Gemeinsames Anschauen skulpturaler Arbeiten wie Carl Andres Glärnisch (2001) und Hermann Hallers Flora (1908), einem Bundesdepositum, welches dem Kunsthaus Glarus zur Eröffnung (1952) übergeben und im Foyer installiert wurde.

16.08.2019 Gemeinsames Anschauen des Archivmaterials zur Ausstellung von Zoe Leonard aus dem Jahr 1997, insbesondere der Ausstellungsfotografien, auf denen das fiktive Fae Richards Archive zu sehen ist, welches für den Film The Watermelon Woman (1997) produziert wurde. Entscheidung, den Film im Rahmenprogramm der Ausstellung zu zeigen.

21.08.2019 Entdecken der Fotoserie Just Another Story about Leaving (2006) von Urs Lüthi. Anfrage an Stefan Wagner zur Anfertigung von Miniaturen – einer seinen früheren zeichnerischen Methoden, die Sammlung zu registrieren – aller Arbeiten der Ausstellung für die Einladungskarte.

22.08.2019 Erneuter Standortbesuch der Baustelle des Kunsthauses. Entscheidung die Arbeit Just Another Story about Leaving (2006) von Urs Lüthi physisch nicht in der Ausstellung zu zeigen.

28.08.2019 Auftrag zur Restaurierung des ersten Ankaufs des Glarner Kunstvereins (1871) von Louis Auguste Veillons Abend bei Brunnen (1870).

06.09.2019–08.09.2019 Freistellen der digitalisierten Ekatchrome-Diapositive aller Reproduktionen der Werke für den Sammlungskatalog von 1995 für die bevorstehende Einpflege in die Sammlungsdatenbank. Entdecken der Reproduktion der Malerei eines*r unbekannten Künstlers*in einer Aktstudie eines bewegten Mannes von hinten.

09.09.2019 Kontaktaufnahme mit Urs Lüthi zur Verwendung des Titels seiner Arbeit Just Another Story about Leaving (2006) als Titel der Ausstellung.

20.09.2019 Verfassen des Textes zur Ausstellung. 

04.10.2019 Entschluss die Arbeit Glärnisch (2001) von Carl Andre nicht zu zeigen.

 

[1] Raymond Williams, «Objekte und Praktiken», in Innovationen: Über den Prozesscharakter von Literatur und Kultur, hrsg. von Gustav H. Klaus (Frankfurt am Main: Syndikat, 1977), 200: «Meine Forderung dagegen läuft darauf hinaus, nicht nach den Komponenten eines Produktes, sondern nach den Bedingungen der Praxis zu suchen. Wenn wir ein Werk oder eine Anzahl von Werken untersuchen, ihre Gemeinsamkeit, wie auch ihre unveränderliche Individualität, sollten wir zunächst die Realität ihrer Praxis sowie die Bedingungen der dann ausgeübten Praxis untersuchen. Daraus ergeben sich völlig andere Fragestellungen.»

Ausstellungstext

(Veranstaltungen)

Samstag, 26. Oktober 2019, 18.00

Eröffnung Sam Pulitzer – The Premise of a Better Life / Just Another Story about Leaving

18.00 Uhr Eröffnung und Ansprachen
18.00–19.00 Uhr Kindervernissage
Ab 19.30 Uhr Essen

L.D.R.
BABY VAL

eroeffnung 1

Sonntag, 27. Oktober 2019, 14.00

Rundgang durch das neue Schaudepot

Donnerstag, 31. Oktober 2019, 18.00

Öffentlicher Rundgang mit Otto Bonnen

Sonntag, 10. November 2019, 16.00

Sammlungseinblick I
mit Kaspar Marti, Präsident Glarner Kunstverein

Sonntag, 17. November 2019, 14.00

Blickwechsel
Kindernachmittag mit Anne Gruber

Kunst kann Blicke auf die Welt verändern und verschieben. Wie blicken Kinder auf die Kunstwerke im Museum? Mit selbstgebauten Seh-Apparaten, werden wir Blicke auf die Arbeiten und die Ausstellungen werfen und der Frage nachgehen, was wir bei einer Ausstellung für Kinder verändern würden. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Für Kinder von 4 bis 12 Jahren. Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Gugelhopf

Sonntag, 1. Dezember 2019, 16.00

Sammlungseinblick II
mit Stefan Wagner, Mitarbeiter Kunsthaus Glarus

Wir setzen die Gesprächsreihe Sammlungseinblicke mit Stefan Wagner fort. Als langjähriger Mitarbeiter des Kunsthaus Glarus wird er anhand einer Auswahl von Arbeiten seine Erfahrungen mit dem Sammlungsbestand aus praxisbezogener und persönlicher Perspektive mit uns teilen.

Just Another Story about Leaving Kunsthaus Glarus 20

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 12.30

Rundgang und Lunch
mit Anne Gruber

Die Teilnahme inklusive Mittagessen kostet CHF 20.–
(reduziert CHF 15.–)
Anmeldung an office@kunsthausglarus.ch oder +41 55 640 25 35 bis 10.12.2019

Sam Pulitzer Kunsthaus Glarus 50 web

Donnerstag, 16. Januar 2020, 18.00

Öffentlicher Rundgang mit Judith Welter

Judith Welter führt durch die Ausstellungen Des Gletschers Kern und Just Another Story about Leaving, die noch bis zum 01.03. zu sehen sind. Des Gletschers Kern ist eine Ausstellung zu Klimawandel und Gletscherschwund in der Schweiz und in Grönland. Die beiden Glarner Künstler Fridolin Walcher und Martin Stützle waren im Mai 2018 zusammen mit Klima- und Eisforschern zu einer Schweizer Grönlandexpedition eingeladen, mit der Aufforderung in ihrer jeweiligen künstlerischen Sprache in die ökologische und ökonomische Diskussion einzugreifen. Dazu entwickelten sie Arbeiten, die ihre eigene Umwelt – den Glarner Alpenraum – in Beziehung zu der bedrohten grönländischen Eislandschaft setzen. Just Another Story about Leaving ist eine Ausstellung über die Sammlungen des Glarner Kunstvereins kuratiert von Michèle Graf, Selina Grüter und Sveta Mordovskaya in Zusammenarbeit mit Stefan Wagner.

Just Another Story about Leaving Kunsthaus Glarus 17

Donnerstag, 16. Januar 2020, 19.00

Filmvorführung
The Watermelon Woman (Cheryl Dunye, 1997)

Im Anschluss an die öffentlichen Führung mit Judith Welter durch die Ausstellungen, zeigen wir als Teil der Ausstellung Just Another Story about Leaving den Film The Watermelon Woman (1996) von Cheryl Dunye.

Die amerikanische Künstlerin Zoe Leonard zeigte 1997 im Kunsthaus Glarus in ihrer Einzelausstellung unter anderem das Fae Richards Archive. Die fotografische Dokumentation der Ausstellung ist in der aktuellen Sammlungsausstellung Just Another Story about Leaving zu sehen ist. Die Sammlung von Schwarzweissfotografien dokumentiert das Leben der fiktiven Schauspielerin Fae Richards, über die wiederum die Filmprotagonistin Cheryl in Cheryl Dunyes Film The Watermelon Woman ihren ersten Film drehen will.

Der Film The Watermelon Woman wurde im Rahmen der Ausstellung 1997 zum ersten Mal im Kunsthaus Glarus gezeigt. Die fiktive schwarze Schauspielerin Fae Richards hatte in den 1930er Jahren eine Affäre mit einer weissen Hollywood-Regisseurin. Parallel zur Recherche zu der Schauspielerin entwickelt Cheryl ebenfalls eine Beziehung zu einer weissen Frau und ist mit Fragen der Sexualisierung von lesbischen Frauen und von Blackness konfrontiert. Fae Richards Leben wird als Film im Film konstruiert, während das Fae Richards Archive in der Ausstellung aus der Film-Fiktion heraustritt und ein Eigenleben entwickelt.


Der Film ist in englischer Sprache. Der Eintritt zur Filmvorführung ist kostenlos.

Poster web

Sonntag, 19. Januar 2020, 15.00

Sammlungseinblick III
mit Fred Jaumann, Vorstandsmitglied Glarner Kunstverein

Wir setzen die Gesprächsreihe Sammlungseinblicke mit Fred Jaumann fort. Als Vorstandsmitglied des Glarner Kunstvereins wird er eine eigene Auswahl von Arbeiten aus den Sammlungen vorstellen, die im Schaudepot des Kunsthaus Glarus beherbergt sind.

Bildschirmfoto 2020 01 13 um 11.26.18

Mittwoch, 5. Februar 2020, 12.30

Rundgang und Lunch
mit Anne Gruber

Die Teilnahme inklusive Mittagessen kostet CHF 20.–
(reduziert CHF 15.–)
Anmeldung an office@kunsthausglarus.ch oder +41 55 640 25 35

Kunsthaus Glarus Stuetzle Walcher Press 08

Sonntag, 23. Februar 2020, 13.30

Blickwechsel
Kindernachmittag mit Anne Gruber

Die Arbeiten in der aktuellen Ausstellung Des Gletschers Kern zeigen verschiedene Formen und Farben von Eis und Schnee auf. Dies werden wir zum Anlass nehmen, um uns im Kunsthaus auf die Suche nach verschiedenen Facetten von Weiss zu begeben. Welche Farben lassen sich im Schnee und Eis noch entdecken? Und warum sind in den meisten Museum die meisten Wände weiss gestrichen? Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Für Kinder von 4 bis 12 Jahren. Diese Veranstaltung ist kostenlos.

PHsy0LM0z YlnJ2dbIA2PUcTDu5BWfquC3w8PYYf3pY Kopie

Sonntag, 23. Februar 2020, 15.00

Künstlerinnengespräch mit Eva Barto

Eva Barto (*1987, lebt und arbeitet in Paris) bespricht gemeinsam mit Judith Welter ihre Arbeit Promesse d'endettement provisoire (2019–2022), die im Rahmen der Ausstellung Just Another Story about Leaving angekauft wurde. Mit dem Glarner Kunstverein wurde ein Betrag von CHF 3'000.– vereinbart, um innerhalb von drei Jahren ein Werk zu produzieren, das der Sammlung des Kunstvereins gewidmet sein wird.

Im Künstlerinnengespräch reflektiert Barto Fragen zu verschiedenen Produktionsmodi und Wertformen, Verschuldung, die Rolle des Publikums, sowie eine mögliche entkommodifizierte Betrachtung von Kunst. 

Das Gespräch findet in englischer Sprache statt.

Just Another Story about Leaving Kunsthaus Glarus 04

(Unterstützung)

Just Another Story about Leaving Kunsthaus Glarus 01
Just Another Story About Leaving, 2019, Ausstellungsansicht: Ansichten aus der Ausstellung von Zoe Leonard aus dem Jahr 1997 / David Wojnarowicz, La Derecha Contraataca, 1983 / Vre Tschudi, Dunkler Gugelhopf, 1998. Foto: Gunnar Meier
Just Another Story about Leaving Kunsthaus Glarus 02
Just Another Story About Leaving, 2019, Ausstellungsansicht: David Hockney, King, 1962 / Ansichten aus der Ausstellung von Zoe Leonard aus dem Jahr 1997. Foto: Gunnar Meier
Just Another Story about Leaving Kunsthaus Glarus 03
Just Another Story About Leaving, 2019, Ausstellungsansicht: Bridget Riley, Ohne Titel, 1971 / Ansichten aus der Ausstellung von Zoe Leonard aus dem Jahr 1997 / Maria Eichhorn, Im Volksgarten, 8750 Glarus, 2011/2019 / Christine Gallati, Komposition Rot-Gr
Just Another Story about Leaving Kunsthaus Glarus 04
Just Another Story About Leaving, 2019, Ausstellungsansicht: Helen Dahm, Kerbel, um 1963 / Ansichten aus der Ausstellung von Zoe Leonard aus dem Jahr 1997 / Louis Auguste Veillon, Abend bei Brunnen, 1870 / Unbekannte*r Künstler*in, Aktstudie eines bewegte
Just Another Story about Leaving, 2019, Ausstellungsansicht. Foto: Gunnar Meier
Just Another Story About Leaving, 2019, Ausstellungsansicht: Louis Auguste Veillon, Abend bei Brunnen, 1870 / Ansichten aus der Ausstellung von Zoe Leonard aus dem Jahr 1997 / Unbekannte*r Künstler*in, Aktstudie eines bewegten Mannes von hinten, undatiert
Just Another Story about Leaving Kunsthaus Glarus 06
Just Another Story About Leaving, 2019, Ausstellungsansicht: Unbekannte*r Künstler*in, Aktstudie eines bewegten Mannes von hinten, undatiert / Edouard Vallet, La maison abandonnée, 1924 / Bridget Riley, Ohne Titel, 1971. Foto: Gunnar Meier
Just Another Story about Leaving Kunsthaus Glarus 07
Just Another Story About Leaving, 2019, Ausstellungsansicht: Maria Eichhorn, Im Volksgarten, 8750 Glarus, 2011/2019. Foto: Gunnar Meier
Just Another Story about Leaving Kunsthaus Glarus 08
Just Another Story About Leaving, 2019, Ausstellungsansicht: Christine Gallati, Komposition Rot-Grün-Schwarz, undatiert / Max Ernst, Ohne Titel, 1958 / Helen Dahm, Kerbel, um 1963. Foto: Gunnar Meier
Just Another Story about Leaving Kunsthaus Glarus 09
Just Another Story About Leaving, 2019, Ausstellungsansicht: Hermann Haller, Flora, 1908. Foto: Gunnar Meier
Just Another Story about Leaving Kunsthaus Glarus 14
Ansichten aus der Ausstellung von Zoe Leonard aus dem Jahr 1997. Foto: Gunnar Meier
Just Another Story about Leaving Kunsthaus Glarus 15
David Hockney, King, 1962, Farbstift auf Papier, 41 x 28 cm, Sammlung Marc Egger. Foto: Gunnar Meier
Just Another Story about Leaving Kunsthaus Glarus 16
Louis Auguste Veillon, Abend bei Brunnen, 1870, Öl auf Leinwand, 115 x 175 cm, Sammlung Glarner Kunstverein, Ankauf 1871. Foto: Gunnar Meier
Just Another Story about Leaving Kunsthaus Glarus 17
Unbekannte*r Künstler*in, Aktstudie eines bewegten Mannes von hinten, undatiert, Öl auf Leinwand auf Karton aufgezogen, 63.5 x 45 cm, Sammlung Glarner Kunstverein. Foto: Gunnar Meier
Just Another Story about Leaving Kunsthaus Glarus 18
Maria Eichhorn, Im Volksgarten, 8750 Glarus, 2011/2019, Postalische Adresse, Wandbeschriftung, Basrelief, weisse Wandfarbe auf weisser Wand, manueller Farbauftrag mit Pinsel in mehreren Schichten, Schrifttyp: Jigsaw Regular, Masse variabel, hier: 27.5 x 7
Just Another Story about Leaving Kunsthaus Glarus 19
Max Ernst, Ohne Titel, 1958, Öl auf Holz, 12 x 19 cm, Sammlung Marc Egger. Foto: Gunnar Meier
AnotherStory
Grafik: Sabo Day
KUNSTHAUSGLARUS signum SMALL 14 13 11 12 10 9 8 7 6 5 4 31 2 1