6.6. – 22.8.2021
Puppies Puppies (Jade Kuriki Olivo) – I’m Jade. I’m a trans woman trans womxn trans femme two spirit human being. Life feels long even though it hasn’t been all that long. A brain tumor surgically removed, getting divorced, losing my dad, brain tumor resurgence scare, starting hormone replacement therapy, experiencing sexual assault and rape multiple times and coming out as a woman. This exhibition is a roller coaster of the emotions feelings but also thoughts connections that happened over this span of time... only a little more than a decade. This exhibition covers the span of Puppies Puppies to Jade. It’s hard to get up each morning. My heart aches but I’m happy to be a woman. I’ll try my best to enjoy life even though society makes it difficult. From dust to dust I am but a speck on this planet and I wonder how to use this short life of mine. Trying not to let my trauma take over but still be kind to yourself Jade. This is the end of a decade • a new way of working coming soon. Sincerely, Jade Kuriki Olivo
Ich bin Jade Kuriki Olivo und ich bin stolz zu sagen, dass ich eine Transfrau bin.
«Ich bin eine Frau» wie es Joela Rivera sagen würde.
Ich bin auch eine womxn. (mir dies abzusprechen, anders über mich nachzudenken, mich anders zu behandeln ist Transphobie)(zu verinnerlichen)(zu verstehen, was es bedeutet es zu verinnerlichen)
Bitte respektieren Sie wer ich bin
Dies bedeutet
den binären Verstand
ent-
Programmieren,
wo immer er existiert überall
ausser in einer Zeit
Bevor das Binäre existierte
in vielen indigenen Kulturen der ganzen Welt seit Beginn der Zeit
Ich bin auch eine Two-Spirit-Person. [1]
Ich nenne mich und bevorzuge she/her (sie/ihre)
aber they/them (sie/ihnen) ist Teil meiner Vergangenheit und meiner Gegenwart und es ist mir eine Ehre auch mit diesem Pronomen angesprochen zu werden.
An diejenigen, die mich als *hier den toten Prä-Transition-Namen einsetzen» kannten, jetzt kennen Sie mich nicht
Sie kennen Bruchstücke
Funken
der Person
die ich heute bin
Jade
Es gibt Phasen in meinem Leben als Transfrau
in denen ich mich häute
wie eine Schlange
ich bin aus dem Jahr der Schlange
Von toxischen Beziehungen angezogen
Missbrauch von meinem Vater und anderer Missbrauch während des Erwachsenwerdens
den Grund zu fühlen angezogen zu sein
von denen, die mich manchmal nicht richtig behandeln
Mehrere Vergewaltigungen in meinem Leben, die mich mit endlosen Vertrauensproblemen hinterlassen
Ich bin so dankbar jetzt endlich meine Transfamilie meine Wahlfamilie gefunden zu haben
Ich bin
Jetzt hier mit ihnen und feiere in upstate ny
an allen anderen Tagen kämpfen wir für Abolition [2]
aber der heutige Tag widmen wir der Heilung in der Natur
Zusammen zu sein Freude für eine Veränderung zu erfahren
Grün der Frieden des karibischen Urwalds
El Yunque
Grün ist an vielen Orten des Planeten
Vereinigung von Blau und Gelb
es ist auf der ganzen Welt
Diese drei Farben
über dem ganzen Planeten und der ganzen Atmosphäre vermischt
Ich habe Leute verloren, weil sie Stadien von mir kennen und manchmal verliere ich mich sogar selbst in dieser Transition, weil ich mich davon einnehmen lasse trotz vereinzelter Stromschnellen ich lasse es über mich fliessen
Ich kann der Welt nicht ins Gesicht sehen es ist hart
An vielen Tagen aber ich versuche es
Es ist furchterregend in der Welt zu sein
Als Transfrau
Als Transfrau
Als Teenager habe ich als Löwe in einem Maskottchenkostüm getanzt voller Angst als versteckte Transfrau aber in der Anonymität des Kostüms konnte ich mir mein Herz aus meinem Leib tanzen die Bewegungen mussten nicht unterdrückt werden, um maskulin zu erscheinen niemand wusste, dass ich es bin
Ich konnte tanzen wie es mein Körper wollte wandelnd in einem Spektrum
(Die Leute finden sogar Wege in der Unterdrückung des Kolonialismus und dem Leid und der Zerstörung, die er der Welt angetan hat)
* Einen Weg finden •selbst im Geheimen • um die Kultur am Leben zu halten • selbst entfernt davon• wie ihre indigenen Vorfahren zu tanzen als eine Transfrau eine Two-Spirit-Person • so jung noch nicht geoutet, aber ich fühlte mich, allein in einem Zimmer zu Christina Aguilera oder anonym in einem Kostüm vor einem Basketball- oder Fussballpublikum tanzend
* Es war auch eine Form des Versteckens weil ich mich noch nicht frei mit mir selbst fühlte mein wahres Selbst zu sein eine Frau eine trans womxn ein Two-Spirit-Mensch
Alles in meinem Leben änderte sich, als ich sagte ich sei eine Frau alles änderte sich
In der Highschool als Maskottchen tanzen
bewegen
sie raus zu lassen
meine Hüften in einer Weise zu bewegen, die zu Schlägen und Demütigungen geführt hätte
ohne Kostüm
als «femininer Junge» im konservativen Süden [3]
Mein Tanz bedeutete Emotionen zu fühlen
ich verknüpfe tanzen
mit meinen indigenen Vorfahr*innen durch meinen Vater, dessen Familie aus der Karibik kommt aber dessen Blut von Stämmen der ganzen Welt stammt
ich verknüpfe tanzen
mit meinen Two-Spirit-Vorfahren
Mein Grossvater nahm mich mit an Powwows
*aber als Transfrau die noch nicht geoutet war*
den Sohn, den er einst kannte
wir werden uns als Transfrau nie treffen
als eine Frau
so ist es für viele trans gnc 2s-Menschen [4] manchmal siehst du deine Verwandten über den Screen altern
Ich verbinde mein Tanzen mit der japanischen Tanzform und Bewegung Butoh ein Tanz der Qual des Todes der Emotionen und der Flüchtigkeit des Lebens Mein Grossvater Wir haben uns nie getroffen
jetzt nach
meiner Transition •manchmal siehst du Leute über den Screen altern•
Ich hatte oft Angst meine Stimme zu benutzen
Deshalb versuchte ich so oft wie möglich nicht zu sprechen
Es würde zu viel offenbaren
Mein ganzes Leben lang meine Stimme zu verstellen
von
Tief, um an einem Punkt meines Lebens «durchzugehen»
höher, um an einem anderen Punkt «durchzugehen»
«Durchgehen» was auch immer das heissen soll verdammt
In einigen Nächten schlief ich ein, für eine Vagina zu Gott betend
Um mich für die Gesellschaft akzeptierbar zu machen
als Kind verinnerlichte ich den Hass, den ich überall um mich herum spürte
Das Östrogen die Testosteronblocker und Progesteron es ist hart jemandem die aufkommenden Emotionen und Gefühle zu erklären
wie es auf eine Art hilft aber auch Depressionen verursacht usw Eine Erschöpfung bis zum Äussersten ich meine überlegen Sie mal
Alle Ihre Hormone zu verändern
Libido weg jetzt zurück jetzt weg jetzt gering jetzt in voller Kraft zurück die Veränderungen
Weiter so, sage ich zu mir selbst
HET [5] ist um trans zu sein oder für eine Transition nicht nötig
Sie dient nur einigen
Leuten
Aber sie veränderte mich und es ist hart die Metamorphose zu vermitteln
Stimmungen hoch und tief
drastisch
Körperveränderungen • sogar sehr weitreichend
nichts (offensichtlicher) spüren
Sensibilität kommt auf
Sexuelle Orientierung vom
«Schwulen Mann» (da habe ich nie reingepasst)
zur pansexuellen Frau
Eine Scheidung während dieses Prozesses von einem Mann, für den den ich
Viel Liebe verspürte aber
nun
ist es dasselbe für
so viele/ einige
trans gnc 2s Menschen, die ich kenne
Beziehungen mit
cis-Familie
Freunde
Liebhaber*innen
Ehepartner*innen
verblassen
Leute verstehen die Probleme und Strapazen nicht
Noch wollen sie sie wollen die Kämpfe der BIPOC-Menschen nicht wahrnehmen im Speziellen die von BIPOC Trans womxn. [6]
Black Trans Lives more than matter [7]
End Asian Hate [8]
Meine Mutter ist japanische Amerikanerin und Sie werden Arbeiten zu den Gräueltaten der japanisch-amerikanischen Internierungslager in den USA sehen
Meine Mutter kam in die USA als sie sechs Monate alt war
Mit meiner Grossmutter
Toyoko
Sie werden verstreute Pistolenabzüge von gebrauchten Pistolen, die aus dem Verkehr gezogen und bis zum Abzug eingeschmolzen wurden, sehen
Meine Mutter wurde mit vorgezogener Waffe von drei weissen Männern festgehalten als ich ein Kind war und zerbrach ihre Brille und sagte ich kann Sie nicht identifizieren
damit sie sie mit ihrem Auto und ihren Habseligkeiten nicht mitnehmen würden
Seither hasste ich Pistolen
Ich dachte sie hätte sterben können in jener Nacht
Ich wurde von meinem Vater misshandelt aber ich habe auch gesehen, dass er von seinem Vater misshandelt wurde
Es tut mir leid, dass sie beide dieses Trauma erfahren
Ich bin noch immer von diesem Trauma gezeichnet
von
Ihrem geerbten Missbrauchsverhalten
Ein Teil von mir kann es ihnen nicht verübeln
Für ein besseres Leben traten sie dem Militär bei
Das Militär wird als Instrument benutzt
Es ist über viele BIPOC- Leben gestülpt, um Sicherheit zu finden aber auch
Um sie als lebende Schutzschilder für das Land zu benutzen, das ihnen
Alle Rechte verweigert
aber von der Diaspora als Mittel für den Aufbau des Militärs dieses Landes profitiert
Diese Show umfasst über zehn Jahre von meiner Transition zu Jade bis zu mir jetzt als Transfrau, die versucht Dinge zu verändern
Wir haben nur ein Leben zu leben wenn wir dem Tod nahe kommen verändert sich unsere Wahrnehmung
Ich hatte Gehirnkrebs und ein Tumor wurde entfernt, nachdem ich von einem Auto angefahren wurde und ein CAT-Scan erforderlich war.
Operation
Die Haut von
Meiner Stirn wurde nach vorne gehoben und der Schädel entfernt mein Gehirn war der Luft ausgesetzt der Atmosphäre und sogar dem Weltraum, in dem Moment als der Tumor entfernt wurde
Sie werden sehen, dass der Tod in dieser Ausstellung oft auftaucht
Und das Gehirn ebenso
Das Gehirn
wandernde Erden
wandernde Universen
So komplex
Ich muss schon sagen
Der Mangel an Empathie und Sympathie der Kunstwelt für Transmenschen Trans Femmes gnc Menschen insb. BIPOC trans gnc 2S + Menschen ist abgefuckt, um es mal milde auszudrücken
Machen Sie es besser
Bitte helfen Sie uns, lassen Sie uns nicht die einzigen sein die sich gegenseitig unterstützen
helfen Sie uns sagen Sie nicht Sie werden uns helfen
helfen Sie uns benutzen Sie uns nicht
geben Sie uns Möglichkeiten insb. Schwarzen Transfrauen
Qween Jean und Joela Rivera haben mir beigebracht
aufzustehen und meine Meinung zu sagen
An die Art Bubble
Falls Sie meine Kunst mögen, unterstützen Sie mich damit ich meine gewählten Schwestern und Geschwister unterstützen kann
Noch wichtiger
unterstützen Sie meine Schwestern und Geschwister
posten Sie ihre mutual aid auf Instagram
Transmenschen leiden hier draussen
Sexarbeit hat mir durch die Pandemie geholfen
Unterstützen Sie uns beflügeln Sie uns geben Sie uns Möglichkeiten
Anstatt uns zu tokenisieren
helfen Sie uns zu überleben
Finden Sie Krankenversicherungen
Unterkünfte
Helfen Sie Transmenschen insb. Trans BIPOC Menschen zu überleben
Ich habe so hart für
Diese Ausstellung gearbeitet
Ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben, dass ich 32 Jahre alt sein werde, wenn sie eröffnet
Auch wenn ich
Nicht anwesend sein kann
Kann ich es nicht glauben, dass ich noch lebe, um sie sogar zu sehen
Meine Seele wird vielleicht eines Tages bald zu
einem Geist
wer weiss, ausser dem Schicksal
Ich habe mir trans woman auf meine Hand tätowieren lassen für den Fall, dass mir etwas zustossen sollte und wenn sie mich finden würden dann wüssten sie, dass ich eine Frau bin, obwohl sie mich weiterhin misgendern werden, bis meine Haut auf die Knochen getragen ist wird es sie an meine Wirklichkeit erinnern
«Ich bin eine Frau» wie es Joela Rivera sagen würde
Art Bubble mach es besser
Bitte
(Spenden Sie einer Protestorganisation, mit der ich regelmässig protestiere wenn es Ihnen möglich ist @thestonewallprotests auf instagram cashapp in ihrer Bio Joela Rivera und Qween Jean die das jeden Donnerstag beim Stonewall organisieren
Sie sind meine Lehrer*innen Mentor*innen Schwestern Ältere Ikonen so
Viel Liebe und Ehre für sie)
Trans GNC 2S Gemeinschaft
hervorragende Kreative
Künstler*innen
Menschen
Sie sollten ihnen auf Instagram folgen und unterstützen Sie sie wie auch immer Sie können
Diese Liste ist in keiner spezifischen Reihenfolge
Bitte unterstützen Sie diese unglaublichen Menschen
Lexii Foxx
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Joela Rivera
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Qween Jean
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Diese Liste wird im Laufe der Ausstellung erweitert.
[1] Two-Spirit (dt. wörtl. Zweigeist) ist ein Begriff, der von einigen indigenen Stämmen verwendet wird, um ein drittes Geschlecht oder andere Geschlechtsvarianten zu beschreiben.
[2] Der Begriff des Abolitionismus beschreibt historisch die Bewegung zur Abschaffung der Sklaverei. Abolition bezieht sich im heutigen Kontext auf die Praxis, in der die kollektive Fürsorge, Sicherheit und Gesundheit jedes einzelnen Menschen priorisiert wird. Es bedeutet, die Bedingungen für eine Welt zu schaffen, in der Polizei, Gefängnisse und der Staat wie wir ihn kennen, nicht existieren.
[3] Der Süden der USA.
[4] Abkürzung für «gender nonconforming Two-Spirit» (dt. gender-nonkonform Two-Spirit).
[5] Abkürzung für Hormonersatztherapie.
[6] Abkürzung für «Black, Indigenous and People of Color» (dt. Schwarze, Indigene und People of Color)
[7] dt. wörtl. Schwarze Trans-Leben sind mehr als wichtig. In Referenz zur Bewegung «Black Trans Lives matter» (dt. Schwarze Trans-Leben zählen).
[8] Politische Bewegung, dt. wörtl. Beendet Hass gegenüber Asiat*innen.
Diese Ausstellung ist eine Retrospektive und bringt Werke der Künstlerin zusammen, die zwischen 2011–2021 entstanden sind. Bis 2018 zeichnete sich die Arbeiten von Puppies Puppies (Jade Kuriki Olivo) dadurch aus, dass sie von einem anonymen Künstler*innensubjekt verfasst wurden. Der Name Puppies Puppies verriet weder Geschlecht oder Herkunft, noch ob sich hinter dem Pseudonym eine Gruppe oder nur eine Person befindet. Das Heraustreten aus dieser verschleierten Identität wurde Teil eines Werkzyklus, der 2018 begann und sich mit dem realen «Transitioning» der Künstler*in zu Jade Kuriki Olivo überlagert. Ihre aktivistische Praxis und ihr Engagement für die Rechte von BlPOC Transgender-, nicht geschlechterkonforme, Two-Spirit + Minderheiten in den USA haben mit der Fortsetzung ihrer Transition stetig an Bedeutung gewonnen. Der vorliegende Text der Künstlerin entstand für diese Ausstellung, die erstmals einen Überblick über ihr gesamtes Schaffen gibt.
Auf die Ausstellung von Puppies Puppies (Jade Kuriki Olivo), folgen zwei Einzelausstellungen von Bri Williams (*1993, lebt und arbeitet in Los Angeles) und Elliot Reed (*1992, lebt und arbeitet in New York). Sie basieren auf einer Einladung von Puppies Puppies (Jade Kuriki Olivo), die von der Institution dafür eine Carte Blanche erhielt. Die Praxis von Puppies Puppies (Jade Kuriki Olivo) war stets geprägt von Zusammenarbeiten mit anderen Künstler*innen. Die Werke von Bri Williams und Elliot Reed waren bisher noch nie in der Schweiz ausgestellt.
Ausstellungsbooklet
(Veranstaltungen)
Samstag, 5. Juni 2021, 16.00 Uhr
Eröffnung Puppies Puppies (Jade Kuriki Olivo)
Mittwoch, 16. Juni 2021, 12.30 Uhr
Rundgang durch die Ausstellung und Lunch
mit Anne Gruber und Otto Bonnen
Die Teilnahme inklusive Mittagessen kostet CHF 20.–
(reduziert CHF 15.–/ für Mitglieder 10.-)
Anmeldung an office@kunsthausglarus.ch oder +41 55 640 25 35 bis Dienstag, 15.06.2021, 16.00 Uhr
Sonntag, 20. Juni 2021, 14.30 Uhr
Blickwechsel – Nachmittag für Kinder mit Brandy Butler
Musikerin, Schauspielerin, Aktivistin, Mutter und Lehrerin
Für Kinder von 5–11 Jahren.
Donnerstag, 8. Juli 2021, 18.00 Uhr
Rundgang durch die Ausstellung mit Otto Bonnen
Sonntag, 22. August 2021, 14.00 Uhr
Closing
Am letzten Tag der Ausstellung von Puppies Puppies (Jade Kuriki Olivo) werden die bei der Eröffnung gezeigten Performances Liberty (Liberté), Lion und Public shower (shower is available to be used) noch einmal aufgeführt. Zudem führt die Kuratorin Judith Welter durch die Ausstellung.
14.00 -17.00 Uhr
Performances
Apéro im Garten
15.00 Uhr
Rundgang durch die Ausstellung mit Judith Welter