7.3. – 26.3.2009
Unique Copy Album
Das Kunsthaus Glarus präsentiert die kunstnahe NewWave Rock’n’Roll Band The bianca Story mit einem Konzert, einer Performance und einer anschliessenden Ausstellung einer multimedialen Skulptur. Die Basler Band wählt eine konträre Strategie: Sie bietet fünf neue Songs gratis im Internet zum Download an und kommentiert damit aktuelle Tendenzen in der Musikindustrie, angesichts der Möglichkeiten digitaler Vervielfältigung, die Vermarktbarkeit des Werkes zu retten. Gleichzeitig schafft sie eine multimediale Performance und eine Audio-/Video-Skulptur, das Unique Copy Album mit Unikatscharakter, die im Kunstmarkt in einer stillen Auktion dem Meistbietenden angeboten wird. Das gewichtige Kunstwerk, eine Monster-Jukebox, beinhaltet die neuen Songs mitsamt Videoclips, Lichtshow, Monitoren und Stereoanlage. The bianca Story ermöglicht der Käuferin oder dem Käufer den exklusiven Besitz der Skulptur sowie der catchigen Tunes in bester Qualität. Dieses neue Konzept des Vertriebs wirft Fragen auf: Weshalb wurde diese Strategie gewählt? Wer profitiert von dieser Aktion? Ist diese Aktion demokratisch oder gerade das Gegenteil? Ist die Situation in der Musikindustrie dermassen dramatisch, dass man auf den normalen Vertriebsweg verzichtet? Könnte sich diese Praxis durchsetzen, wo doch der Kunstmarkt im Gegensatz zur Musikindustrie floriert? Wo ist die Grenze zwischen Musik- und Kunstsystem? Was sind die Unterschiede der Etablierung von Künstlern und Musikern und der Vermarktung ihrer Produkte? Im Crossover zwischen Musik und Kunst kommentiert die Band die Strukturen beider Bereiche, der Musikindustrie und des Kunstmarkts. The bianca Story wählte bereits mehrmals kunstnahe Strategien für ihre Auftritte, etwa mit Funkkopfhörerkonzerten im öffentlichen Raum oder multimedialen Performances in Ausstellungen. Sie bricht damit gewohnte Konventionen auf und schafft neue Zwischenräume, die Anstoss zu Diskussionen geben.