28.5. – 30.7.2017
Klöntal Triennale 2017 – Part of a Moment
Die Klöntal Triennale wurde 2014 von Alexandra Blättler und Sabine Rusterholz Petko als Ausstellungsprojekt in der Landschaft oberhalb von Glarus sowie im Kunsthaus Glarus ins Leben gerufen. Von Mai bis September 2017 findet sie zum zweiten Mal statt, erneut zu Gast im Kunsthaus und an mehreren Orten im Klöntal. Im Zentrum stehen flüchtige und kooperative künstlerische Strategien. Unter dem Motto Part of a Moment blitzen künstlerische Momente temporär auf und verschwinden ebenso schnell wieder. Das Publikum ist eingeladen, den Prozessen beizuwohnen und sich aktiv daran zu beteiligen. Dreh- und Angelpunkt für die konzeptuelle Ausrichtung der Klöntal Triennale ist eine Gruppe von drei Skulpturen von Rita McBride, die im Kunsthaus zu sehen sind. In den Tribünenstrukturen, den Arena Seatings (1999), finden im Laufe der Ausstellungsdauer sogenannte Blind Dates statt, wo historische und aktuelle partizipative künstlerische Strategien durchgespielt werden. Sie bilden ein interdisziplinäres Veranstaltungsprogramm, zu welchem weitere Kunstschaffende, Autorinnen und Autoren, Kritikerinnen und Kritiker sowie Musikerinnen und Musiker zu Performances, Diskussionen, Lesungen und Konzerten eingeladen sind. Das Programm wird laufend aktualisiert.
(Veranstaltungen)
Samstag, 17. Juni 2017, 16.00 Uhr
Blind Date: An occasion hosted by Isabel Lewis
Die DJane und Tänzerin gestaltet in der Ausstellung innerhalb von Rita McBrides Arena Seatings eine künstlerische Umgebung in gastlicher Atmosphäre, in der Text, Musik, Tanz, Pflanzen, Essen und Gerüche zusammenwirken. Angesiedelt zwischen Performance, philosophischem Salon und Party entfaltet sich ein Live-Erlebnis, in dem Lewis auf Gäste und Stimmungen eingeht und einen Raum für Konversation, Reflexion und Genuss schafft, in dem die BesucherInnen kommen und gehen wie es ihnen beliebt.
Samstag, 1. Juli 2017, 13.30
Klöntal Triennale präsentiert Blind Date
Workshop - partizipative und kollaborative Strategien
Im Fokus stehen partizipative und kollaborative künstlerische Strategien, die im Rückblick in die 1960er und 90er Jahre sowie vor aktueller Kulisse diskutiert werden. Zu Gast sind Prof. Dr. Sabeth Buchmann (Kunsthistorikerin, -kritikerin), Max Glauner (freier Autor, Publizist) und San Keller (Künstler).