18.3. – 13.5.2018

Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely

In der Ausstellung der Schweizer Künstlerin Marta Riniker-Radich im Kunsthaus Glarus (*1982, geboren in Bern, lebt und arbeitet in Frankfurt a.M. und Genf) trifft das Medium der Zeichnung auf installative und textbasierte Werke. Zeichnungen in leuchtenden Farben zeigen fiktive, zeitentrückte Architekturen oder verfremdete und dabei eigentümlich bekannte Dinge in detailgetreuer wissenschaftlicher Präzision. Orte zwischen Geborgenheit und Kontrolle – Einfamilienhäuser, Eingänge, Fassaden, flauschige Interieurs – und Objekte wie Sicherheitsschlösser, dekorierte Cupcakes oder bemalte Eier (über)zeichnen, abstrahieren und kommentieren die uns umgebende Welt. Die Werke von Marta-Riniker Radich basieren auf Recherchen zu Geschichte und Akteuren von real existierenden, teils historischen, sozialen und ökonomischen Gefügen. We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely geht von männlichen Gemeinschaften und «Gruppierungen» der Arbeits- und Freizeitwelt aus und bringt eine Auswahl von Zeichnungen, entstanden in den letzten zehn Jahren, mit neuen, für das Kunsthaus Glarus geschaffenen Werken zusammen. Im physischen Raum der Ausstellung in Glarus suggerieren skulpturale Objekte einen Gebrauch und architektonische Interventionen werden zum Bindeglied zwischen fiktiven und realen Räumen.



Mehr Information

(Veranstaltungen)

Samstag, 17. März 2018, 18.00

Opening Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely

4

Sonntag, 25. März 2018, 14.00

Kunst-Geschichten für Familien und Erwachsene mit Ursula Helg

Zeichnest du gerne? Oder kennst du Menschen, die gerne zeichnen? Dann lade sie jetzt zu einem Besuch unserer neuen Ausstellung ins Kunsthaus ein! Die Schweizer Künstlerin Marta Riniker-Radich ist eine leidenschaftliche Zeichnerin. Meistens arbeitet sie mit Farbstiften. Mit diesen zaubert sie geheimnisvolle bunte Welten aufs Papier. Wie sie das macht, wollen wir in einem ersten Teil gemeinsam herausfinden. Um das spielerische Erproben verschiedener Techniken des Zeichnens geht es dann im zweiten Teil unseres Nachmittags. Die Veranstaltung richtet sich an Zeichenfreaks jeden Alters, vor allem aber an alle, die glauben, überhaupt nicht zeichnen zu können...

Mit Ursula Helg, Kunstvermittlerin

4 Marta Riniker Radich The Enemy Within 7 2017

Donnerstag, 12. April 2018, 18.00

Öffentliche Führung mit Wanda Seiler

ResizedImageWzYwMCw0Mjdd 2010 powder room

Donnerstag, 26. April 2018, 18.00

Öffentliche Führung mit Judith Welter

3

Mittwoch, 2. Mai 2018, 14.00

Kunst-Geschichten für Kinder mit Ursula Helg
Schlaraffenland im Kunsthaus

Warst du schon einmal im Schlaraffenland? Es soll in diesem Wunderland alles geben, wovon wir träumen und keiner muss dafür arbeiten. Wie dieses Land ausschaut, weiss niemand so genau. Die farbigen Zeichnungen der Künstlerin Marta Riniker-Radich nehmen uns mit auf eine Reise an Orte, die uns nicht selten an das Schlaraffenland erinnern. Doch ist dieses Traumland wirklich, was es verspricht? Gemeinsam schauen wir uns die unterschiedlichen Zauberwelten an und basteln als Muttertagsüberraschung unser eigenes Schlaraffenland. Läuft dir schon jetzt das Wasser im Munde zusammen? Dann komm zu unserem Kindernachmittag!

Am 13. Mai wird dein gebautes Schlaraffenland im Kunsthaus für deine ganze Familie und deine Freunde zu besichtigen sein, zusammen mit einer weiteren Überraschung, die wir jetzt noch nicht verraten!

Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Gruppen von mehr als 10 Kindern bitten wir um eine Voranmeldung per Email: kunstvermittlung@kunsthausglarus.ch oder per Telefon: 079 635 48 74.

Mit Ursula Helg, Kunstvermittlerin

Untitled killough in jungle

Sonntag, 13. Mai 2018, 13.00

Kunst-Geschichten Spezial zum Internationalen Museumstag
Süsse Träume. Muttertagsüberraschung für Gross und Klein im Kunsthaus

Wer die Ausstellung von Marta Riniker-Radich schon besucht hat, weiss, dass manche ihrer Zeichnungen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Die Künstlerin lässt mit ihren Farbstiften süsse Träume entstehen, die zum Zugreifen und Geniessen einladen. Sie stehen für eine heimelige Welt der Geborgenheit und Wärme und lassen Schlaraffenlandfantasien entstehen, die einen immer wieder verführen können. Doch verbirgt sich dahinter tatsächlich ein «Wohlfühlland»? Damit es im Kunsthaus für einmal nicht bei der Augenschwelgerei bleibt, hat sich die Kunstvermittlung zum Internationalen Museumstag und Muttertag ein ganz besonderes Experiment ausgedacht. Lassen Sie sich überraschen! Besuchen Sie uns mit der ganzen Familie und mit Freunden und tauchen Sie ein in ein real gewordenes Schlaraffenland…

Die Teilnahme ist für alle kostenlos. Bei Gruppen von mehr als 10 Kindern bitten wir um eine Voranmeldung per Email: kunstvermittlung@kunsthausglarus.ch oder per Telefon: 079 635 48 74.

Mit Ursula Helg, Kunstvermittlerin

2017 Cover your hair and your eyes

Sonntag, 13. Mai 2018, 16.00

Rundgang durch die Ausstellung mit Marta Riniker-Radich und Judith Welter

4 Marta Riniker Radich Manhood 2014

(Unterstützung)

KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9752 canonical
Marta Riniker-Radich, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9754 canonical
Marta Riniker-Radich, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9736 canonical
Marta Riniker-Radich, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9735 canonical
Marta Riniker-Radich, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9742 canonical
Marta Riniker-Radich, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9911 canonical
Marta Riniker-Radich, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9907 canonical
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9917 canonical
Marta Riniker-Radich, Claytie, 2017, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9931 canonical
Marta Riniker-Radich, Claytie, 2017, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Detail; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9925 canonical
Marta Riniker-Radich, Claytie, 2017, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Detail; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9944 canonical
Marta Riniker-Radich, Sweat pours onto the dusty ground and turns it into salty muck, 2015, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
8 Marta Riniker Radich Swords and Drill Bits 2017
Marta Riniker-Radich, Sweat pours on to the dusty ground and turns it into salty muck, 2017, Farb- und Bleistift auf Papier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9934 canonical
Marta Riniker-Radich, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
3 Marta Riniker Radich Stop Drop and Roll 2017
Marta Riniker-Radich, Stop, drop and roll, 2017, Farb- und Bleistift auf Papier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9940 canonical
Marta Riniker-Radich, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
2 Marta Riniker Radich Instashell 2017
Marta Riniker-Radich, Instashell, 2017, Farb- und Bleistift auf Papier
1 Marta Riniker Radich Assuming Fetal Position 2017
Marta Riniker-Radich, Assuming Fetal Position, 2017, Farb- und Bleistift auf Papier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9914 canonical
Marta Riniker-Radich, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
5 Marta Riniker Radich Manhood 2014
Marta Riniker-Radich, Manhood, 2014, Farb- und Bleistift auf Papier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9901 canonical
Marta Riniker-Radich, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
Untitled killough in jungle
Marta Riniker-Radich, Ohne Titel, 2009, Farb- und Bleistift auf Papier
Glenn McCarthy Goes to Sea
Marta Riniker-Radich, Glenn McCarthy Goes to Sea, 2010, Farb- und Bleistift auf Papier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9955 canonical
Marta Riniker-Radich, Strength resides in the hearts of the weak, 2018, 1-Kanal-Videoprojektion (Farbe, ohne Ton); Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9887 canonical
Marta Riniker-Radich, A highly sophisticated security blanket, 2015, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9767 canonical
Marta Riniker-Radich, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9785 canonical
Marta Riniker-Radich, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9836 canonical
Marta Riniker-Radich, The enemy within, 2017, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9810 canonical
Marta Riniker-Radich, It’s better to know a knot and not need it, than to need a knot and not know it, 2018, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9783 canonical
Marta Riniker-Radich, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9871 canonical
Marta Riniker-Radich, The enemy within, 2017, Farb- und Bleistift auf Papier; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9855 canonical
Marta Riniker-Radich, The enemy within, 2017, Farb- und Bleistift auf Papier; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9830 canonical
Marta Riniker-Radich, It’s better to know a knot and not need it, than to need a knot and not know it, 2018, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9813 canonical
Marta Riniker-Radich, It’s better to know a knot and not need it, than to need a knot and not know it, 2018, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9878 canonical
Marta Riniker-Radich, It’s better to know a knot and not need it, than to need a knot and not know it, 2018, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Detail; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9880 canonical
Marta Riniker-Radich, It’s better to know a knot and not need it, than to need a knot and not know it, 2018, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Detail; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9969 canonical
Marta Riniker-Radich, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9976 canonical
Marta Riniker-Radich, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9990 canonical
Marta Riniker-Radich, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9991 canonical
Marta Riniker-Radich, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 9999 canonical
Marta Riniker-Radich, Infinity training, 2018, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 0003 canonical
Marta Riniker-Radich, Infinity training, 2018, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 0007 canonical
Marta Riniker-Radich, Infinity training, 2018, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Detail; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 0012 canonical
Marta Riniker-Radich, A life by default, 2018, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 0017 canonical
Marta Riniker-Radich, A life by default, 2018, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
KHGlarus MRinikerRadich 2018 03 GM 0019 canonical
Marta Riniker-Radich, A life by default, 2018, Kunsthaus Glarus: Marta Riniker-Radich – We, on the Other Hand, Can Do Everything Remotely, 2018, Installationsansicht; Foto: Gunnar Meier
Marta A life by default final Glarus 1
Marta A life by default final Glarus 2
Marta A life by default final Glarus3
Marta A life by default final Glarus 4
Marta Riniker-Radich, A life by default, Text, Kunsthaus Glarus 2018
marta plakat
Design: Sabo Day
KUNSTHAUSGLARUS signum SMALL 14 13 11 12 10 9 8 7 6 5 4 31 2 1