28.03.–24.05.2021

Tourism

Marie Angeletti, Stuart Croft, Tony Hill, Judith Hopf, Morag Keil, Nina Könnemann, Miriam Laura Leonardi, Jordan Lord, Asta Lynge, Stuart Middleton, Phung-Tien Phan, Josiane M.H. Pozi, Steve Reinke, Dani ReStack, Richard Sides, Terre Thaemlitz, Lena Youkhana

Tourism füllt eine Leerstelle: Bewegte Bilder nehmen die grosszügigen Räume des Kunsthaus Glarus ein. Tourism – eine Videoausstellung – spielt mit den Verschiebungen von Zeitlichkeiten, die sich zwischen dem architektonischen und dem filmischen Raum eröffnen. Die Technik der Montage – durch den Einsatz der Kamera, von computergenerierten Bildern, Sound und appropriierten Medien – dient als mögliche Form der kritischen Auseinandersetzung mit den Widersprüchen zwischen mentalem und physischem Raum. Nicht zuletzt wird die Montage auch zum kuratorischen Prinzip der Ausstellung.

Tourism wird von Luca Beeler, Richard Sides und Judith Welter kuratiert und findet in zwei Teilen in zwei verschiedenen Institutionen statt, dem Kunsthaus Glarus und im Sommer in der Stadtgalerie Bern.

(Veranstaltungen)

Samstag, 27.03.2021, 11.00 Uhr

Eröffnungstag Tourism

Die Ausstellung ist von 11.00–20.00 Uhr für Besucher*innen geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Es gelten die empfohlenen Schutzvorgaben: Bitte halten Sie die Abstände und Maskenpflicht während des Besuches ein.

SSs 01145

Montag, 24.05.2021, 15.00 Uhr

Rundgang durch die Ausstellung
mit Luca Beeler, Richard Sides und Judith Welter

Tourism Kunsthaus Glarus 7
Tourism Kunsthaus Glarus 1
Tourism, Kunsthaus Glarus, 2021, Installationsansicht. Terre Thaemlitz, Lovebomb, 2003–2005, 1-Kanal Video auf Monitor (Farbe, Ton), 57:46 min. Courtesy the artist und Comatonse Recordings. Foto: CE
Tourism Kunsthaus Glarus 3
Tourism, Kunsthaus Glarus, 2021, Installationsansicht. Terre Thaemlitz, Lovebomb, 2003–2005, 1-Kanal Video auf Monitor (Farbe, Ton), 57:46 min. Courtesy the artist und Comatonse Recordings. Foto: CE
Tourism Kunsthaus Glarus 5
Tourism, Kunsthaus Glarus, 2021, Installationsansicht. Foto: CE

Tourism Kunsthaus Glarus 11
Tourism, Kunsthaus Glarus, 2021, Installationsansicht. Foto: CE
Tourism Kunsthaus Glarus 6
Tourism, Kunsthaus Glarus, 2021, Installationsansicht, Lena Youkhana, طيور حمر للبيع في الديواني وهذا رقمي 07819916409 (Red Birds for Sale in Al-Diwaniyah 0781991640), 2015–2016, 7:39 min / طي للبيع طيور عقيل الدعلج مفروده 40 فحل ٠٧٧٠٣٦٧٥٩٨١ (Birds Of Aqeel Al-Daalech, 40 Single Male Birds For Sale 07703670981), 2015–2016, 1:43 min / طيور القماري للبيع في بابل ناحيه النيل (Birds “Al-Qimari” For Sale In Babel Near Al-Neel 07803990790), 2015–2016, 4:26 min / طيور عنابر للبيع (Birds “Anaber” For Sale), 2015–2016, 1:47 min, 4 1- Kanal- Videos auf Monitor (Farbe, Ton). Foto: CE
Tourism Kunsthaus Glarus 7
Tourism, Kunsthaus Glarus, 2021, Installationsansicht. Dani ReStack, PLATONIC, 2012, 1-Kanal Video auf Monitor (Farbe, Ton), 20:28 min, Courtesy the artist und Video Data Bank, School of the Art Institute of Chicago. Foto: CE
Tourism Kunsthaus Glarus 8
Tourism, Kunsthaus Glarus, 2021, Installationsansicht. Stuart Middleton, The Human Model, 2021, 1-Kanal Video auf Monitor (Farbe, Ton), 3:37 min, Courtesy the artist. Foto: CE
Tourism Kunsthaus Glarus 9
Tourism, Kunsthaus Glarus, 2021, Installationsansicht. Morag Keil, Passive Agressive 2, 2017, 1-Kanal Video auf Monitor (Farbe, Ton), 6:21 min, Courtesy the artist und Project Native Informant, London. Foto: CE
Tourism Kunsthaus Glarus 13
Tourism, Kunsthaus Glarus, 2021, Installationsansicht. Phung-Tien Phan, Girl at Heart, 2020, 1-Kanal Video auf Monitor (Farbe, Ton), 5:08 min, Courtesy the artist und DREI, Köln. Foto: CE
Tourism Kunsthaus Glarus 12
Tourism, Kunsthaus Glarus, 2021, Installationsansicht. Asta Lynge, Site Seeing, 2014, 1-Kanal Video auf Monitor (Farbe, Ton), 2:05 min, Courtesy the artist. Foto: CE
Tourism Kunsthaus Glarus 15
Tourism, Kunsthaus Glarus, 2021, Installationsansicht. Nina Könnemann, What’s New, 2015, 1-Kanal Videoprojektion (HD, Farbe, kein Ton) 3:40 min, Courtesy the artist, High Art, Paris und Gaga, Mexico City/Los Angeles / Tony Hill, Downside Up, 1984, 1-Kanal Videoprojektion (16-mm-Film transferiert auf SD-Video, Farbe, Ton), 17:32 min, Courtesy the artist und LUX, London. Foto: CE
Tourism Kunsthaus Glarus 17
Tourism, Kunsthaus Glarus, 2021, Installationsansicht. Marie Angeletti, Wild Pigs, 2020, 1-Kanal Videoprojektion (Farbe, Ton), 3:08 min, Courtesy the artist, Carlos/Ishikawa, London und Édouard Montassut, Paris / Nina Könnemann, What’s New, 2015, 1-Kanal Videoprojektion (HD, Farbe, kein Ton) 3:40 min, Courtesy the artist, High Art, Paris und Gaga, Mexico City/Los Angeles / Tony Hill, Downside Up, 1984, 1-Kanal Videoprojektion (16-mm-Film transferiert auf SD-Video, Farbe, Ton), 17:32 min, Courtesy the artist und LUX, London. Foto: CE

Tourism Kunsthaus Glarus 19
Tourism, Kunsthaus Glarus, 2021, Installationsansicht. Tony Hill, Downside Up, 1984, 1-Kanal Videoprojektion (16-mm-Film transferiert auf SD-Video, Farbe, Ton), 17:32 min, Courtesy the artist und LUX, London. Foto: CE
Tourism Kunsthaus Glarus 20
Tourism, Kunsthaus Glarus, 2021, Installationsansicht, Marie Angeletti, Wild Pigs, 2020, 1-Kanal Videoprojektion (Farbe, Ton), 3:08 min, Courtesy the artist, Carlos/Ishikawa, London und Édouard Montassut, Paris. Foto: CE
Tourism Kunsthaus Glarus 21
Tourism, Kunsthaus Glarus, 2021, Installationsansicht. Marie Angeletti, Wild Pigs, 2020, 1-Kanal Videoprojektion (Farbe, Ton), 3:08 min, Courtesy the artist, Carlos/Ishikawa, London und Édouard Montassut, Paris / Tony Hill, Downside Up, 1984, 1-Kanal Videoprojektion (16-mm-Film transferiert auf SD-Video, Farbe, Ton), 17:32 min, Courtesy the artist und LUX, London. Foto: CE
Tourism Kunsthaus Glarus 23
Tourism, Kunsthaus Glarus, 2021, Installationsansicht. Judith Hopf, More, 2015, 1-Kanal Video auf Monitor (HD, Farbe, Ton), 4:33 min, Courtesy the artist und Deborah Schamoni, Munich. Foto: CE
Tourism Kunsthaus Glarus 25
Tourism, Kunsthaus Glarus, 2021, Installationsansicht. Nina Könnemann, Video is a Box, 2019, 1-Kanal Video auf Monitor (Farbe, Ton), 12:20 min, Courtesy the artist, High Art, Paris und Gaga, Mexico City/Los Angeles. Foto: CE
Tourism Kunsthaus Glarus 28
Tourism, Kunsthaus Glarus, 2021, Installationsansicht. Richard Sides, Invisible World, 2016, 5-Kanal Video auf Monitor (Farbe, Ton), Abflussrohre, 22:52 min, Grösse variabel, Courtesy the artist und Carlos/Ishikawa, London, Foto: CE
Tourism Kunsthaus Glarus 29
Tourism, Kunsthaus Glarus, 2021, Installationsansicht. Richard Sides, Invisible World, 2016, 5-Kanal Video auf Monitor (Farbe, Ton), Abflussrohre, 22:52 min, Grösse variabel, Courtesy the artist und Carlos/Ishikawa, London, Foto: CE
Tourism Kunsthaus Glarus 30
Tourism, Kunsthaus Glarus, 2021, Installationsansicht. Jordan Lord, After... After... (Access), 2018, 1-Kanal Videoprojektion (HD, Farbe, Ton), 15:52 min, Courtesy the artist. Foto: CE

[Bildbeschreibung: Blick in einen Raum, der auf der Rechten Seite durch einen Vorhang verschlossen ist. Die Videoarbeit After... After... (Access) von Jordan Lord wird auf die zugewandte Wand projiziert, eingerahmt von zwei Lautsprechern. Die Szene im Video zeigt einen Körper unter Decken auf einer Bahre, der einen langen Krankenhausflur hinunterschaut. Eine offene Bildunterschrift auf dem Bildschirm lautet: „In the 14th century, the word ‚access’ meant a sudden illness or attack.“]
Tourism Kunsthaus Glarus 33
Tourism, Kunsthaus Glarus, 2021, Installationsansicht. Stuart Croft, Drive In, 2007, 1-Kanal Videoprojektion (16-mm-Film transferiert auf HD, Farbe, Ton), 7:25 min, Courtesy the artist. Foto: CE
KUNSTHAUSGLARUS signum SMALL 11 12 10 9 8 7 6 5 4 31 2 1